«Fadentiefe» - Annalise Hess | Michelle Grob | Andrea Muheim | Bárbara Nimke-Giger | Janis Heezen | Marion Strunk

30. Mai – 4. Juli

Bildlegende: 1-4 Annalise Hess, 5-8 Michelle Grob, 9-12 Bárbara Nimke-Giger, 13-16 Janis Heezen, 17-20 Andrea Muheim, 21-24 Vernissagebilder

Schweizer Fernsehen 10 vor 10
29.06.10, Filmbeitrag >>>

Gestickt, gestrickt, gehäkelt wird in den Künstlerateliers: Diese alten, vorwiegend weiblichen Kulturtechniken tauchen in unerwartetem Zusammenhang wieder auf und sind keineswegs nur für Frauen Teil der künstlerischen Sprache. Dabei werden Materialien und Techniken kombiniert verwendet: Es wird auf Papier und Fotografien gestickt, Skulpturen oder Objekte sind gehäkelt, Malerei und Stickerei überlagern sich, das digitale Pixelbild wird zum anfassbaren Portrait.

Die Faszination für die textilen Arbeitsweisen ist vielschichtig und individuell. Sei es die Langsamkeit des Entstehungsprozesses oder das Taktile während des Arbeitens; der Unikat-Charakter in einer Zeit der beliebigen Reproduzierbarkeit; oder gar ein Anknüpfen an die Schicksalsfäden, die auf geheimnisvolle Weise das Leben durchziehen… Die sechs Künstlerinnen erforschen die Möglichkeiten und den Reichtum der Faden-Techniken.

Vernissage

Sonntag, 30. Mai, 11.15
Einführung: Guido Baumgartner
Kurator museumbickel

Matinee
Sonntag, 20. Juni, 11.15
«Der Faden in der Hand, die Nadel dazu.»

Vortrag mit Prof. Dr. Marion Strunk, Künstlerin und Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste.

Die Region 06/10 JPG >>>
Sarganserländer 02.06.2010 >>>