«Mirko Baselgia - inner desert»

01. Oktober – 13. November
Was wir wahrnehmen ist das Geräusch unsererSchritte auf dem Sand, die Farbe und Struktur des vor uns liegenden Gesteinsteppichs, die Spuren, die wir beim Gehen hinterlassen, das Gefühl, wenn sich unsere Füsse oder Hände in das raue Material graben und den Geruch, den das Jahrmillionen alte Material trägt. Ein Sinneserlebnis bietet die raumgreifende Installation von Mirko Baselgia, die eigens für das museumbickel erarbeitet wird. Durch die Wahl des Melser Verrucanos beschäftigt sich der Künstler mit der Umgebung und dem Standort des Museums inmitten der Tektonikarena Sardona und nutzt dabei zugleich die Natur als Fundus für seine Kunst. Er setzt sich mit ihrer Geschichte und Erhaltung aber auch mit dem Umgang von uns Menschen mit ihr auseinander.

“inner desert” lädt den Besucher ein, sich ebenfalls aktiv auseinanderzusetzen mit dem Material, der individuellen Wahrnehmung und der subjektiven Entscheidung, welche Wege eingeschlagen werden.
Der Betrachter kann in dieser Ausstellung die Kunst von Mirko Baselgia einerseits auf sich wirken lassen und andrerseits mitgestalten.

Vernissage
Samstag, 1. Oktober, 18.00 Uhr
Begrüssung:
Noëmi Bechtiger, Kuratorin museumbickel und Andreas Triet, Connaisseure der Steine, Geschichtenerzähler und Freund von MirkoBaselgia
Mit anschliessendem Apéro
Eintritt frei

Klangrundgang mit Andres Bosshard
Samstag, 5. November, 10.30 Uhr,
Dauer ca. 45 Min.
/Fernes Donnern//
//Leises Knistern/
Klangrundgang vom Sandfeld "inner desert"
zum Seez Delta und wieder fussaufwärts zurück zum Knirschen unseres Anfangs
für Mirko
Treffpunkt: museumbickel
Erwachsene 15 Fr., Kinder gratis. Um Anmel-
dung bis zum 31. Oktober wird gebeten

Finissage
Sonntag, 13. November, 15.30 Uhr
Schlusswort zur Ausstellung:
Noëmi Bechtiger, Kuratorin museumbickel
Mit anschliessendem Apéro
Eintritt frei

museumbickel

Zettlereistrasse 9
8880 Walenstadt

081 710 27 77
info@museumbickel.ch

Social Media