«Mensch. Karl Bickel und Daniela Ferdani»

29. Juli – 11. September
Die Sommerausstellung im museumbickel widmet sich traditionell dem Namensgeber des Museums, Karl Bickel (1886 - 1982), in diesem Jahr in einer Kombination mit der Bildhauerin Daniela Ferdani. Der menschliche Körper in seinen unterschiedlichsten
Formen, seiner physischen Präsenz und seinem emotionalen Ausdruck spielt bei beiden Kunstschaffenden in einem spannenden Dialog. Es stehen sich nicht nur verschiedene Kunstgattungen gegenüber, auch Überschneidungen der beiden Künstler:innen werden sichtbar gemacht. Das 20 jährige Bestehen des museumbickel feiern wir an einer Jubiläumsfeier anlässlich der Finissage.

Vernissage
Freitag, 29. Juli, 18:00 Uhr
Begrüssung: Albert Etter, Präsident der Karl Bickel-Stiftung und Noëmi Bechtiger, Kuratorin museumbickel
Mit anschliessendem Apéro

Kunst & Landschaft: Paxmalwanderung
Sonntag, 14. August, 11:00 Uhr
Rundgang durch die Ausstellung mit Kuratorin Noëmi Bechtiger, anschliessend gemeinsame Fahrt mit dem Postauto nach Walenstadtberg (Abfahrt 12:20h) und ca. einstündige Wanderung zum Paxmal. Nach einer kurzen Führung mit Pius Fries geniessen Sie bei einmaligem Ausblick auf den Walensee die Berge eine feine Verpflegung.
Eintritt Museum, Führung Paxmal und kleine Verpflegung: 25 Fr.

Kinderworkshop
Daniela Ferdani: "Kreatives Modellieren mit Ton"
Samstag, 20. August, 10:00 - 14:00 Uhr
Für Kinder ab 6 Jahren. Mit Anmeldung bis 5. August an info@museumbickel.ch
Nach kurzem Rundgang durch die Ausstellung dürfen sich die Kinder kreativ mit Ton auseinandersetzen. Eine kleine Verpflegung für den Mittag wird gebeten mitzubringen.
Kosten 20 Fr. pro Kind (inkl. Material ca. 5kg Ton)

Aus Anlass "20 Jahre museumbickel" geniessen Sie am Tag der offenen Türe
Samstag, 27. August, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
freien Eintritt ins museumbickel und das Karl Bickel Kabinett

Jubiläumsfeier "20 Jahre museumbickel" anlässlich der Finissage
Sonntag, 11. September, 16:30 Uhr
Begrüssung:
Albert Etter, Präsident der Karl Bickel Stiftung
Zur Entstehung des museumbickel: Albert Eberle, Stiftungsrat, Vorsitzender der Museumsleitung
Grussbotschaften:
Tanja Scartazzini, Leiterin Amt für Kultur Kanton St. Gallen
Dr. Axel Zimmermann, Präsident Kulturkomission Talgemeinschaft Sarganserland-Walensee
Thomas Schnider, Vizepräsident Gemeinde Walenstadt
Schlusswort zur Ausstellung und Überleitung zum Apéro: Noëmi Bechtiger, Kuratorin museumbickel
Der Anlass wird musikalisch umrahmt.

museumbickel

Zettlereistrasse 9