«Malerei rund um den Walensee» Karl Bickel, Carla Hohmeister, Patrick Kaufmann

30. Juli – 12. September

Bildlegende: 1–4 Karl Bickel, 5–8 Carla Hohmeister, 9–12 Patrick Kaufmann

Die Sommerausstellung im museumbickel widmet sich dem Namensgeber des Museums, Karl Bickel (1886–1982), dieses Jahr in Kombination mit Carla Hohmeister und Patrick Kaufmann.
Die Ausstellung fokussiert auf Malerei, eines der Tätigkeitsgebiete Karl Bickels, das er neben dem Briefmarkenstechen und dem Bau des Paxmals ein Leben lang pflegte.
Die aus Bad Ragaz stammende Malerin und Objektkünstlerin Carla Hohmeister zeigt Bilder mit Berglandschaften aus der Walensee-Region.
Der in Murg am Walensee tätige Patrick Kaufmann trägt mit neuer grossformatiger Ölmalerei zu dieser regional ausgerichteten Ausstellung bei.

Art TV Beitrag vom 17.08.2021

Einladungskarte als pdf

Freitag, 30. Juli, 18.30h
Begrüssung: Albert Etter, Präsident der
Karl Bickel-Stiftung, und Guido Baumgartner, Kurator
Mit anschliessendem Apéro

Jubiläumsveranstaltung
«50 Jahre Frauenstimmrecht»
Freitag, 20. August, 19.00h
Podiumsgespräch mit Sarganserländer
Politikerinnen.
Mit Musik und Apéro.
Freier Eintritt.
Weitere Infos als pdf

Buchpräsentation
Patrick Kaufmann: «Frequencies»
Sonntag, 29. August, 11.30h
Die neue Monografie wird von Guido Baumgartner vorgestellt.
Von unendlichen Räumen zu inneren Räumen, von Ultramarin bis Kobaltblau: Das Buch zeigt, wie sich Patrick Kaufmanns Malerei über mehrere Zyklen entwickelt hat, immer um das Thema Raum kreisend.
Die umfassende Monografie spiegelt zudem eine Beschäftigung mit Materie und ihren Einheiten, die immer näher an die Essenz führt, in der Geist und Materie sich treffen.
Dabei erweist sich Blau als die Farbe, die mehr als alle anderen die Präsenz des Malers fordert und ein tiefes Eintauchen in sich selbst bedeutet. Es ist die Farbe der Transformation, die aus dem Malprozess gleichzeitig eine Erforschung des Bewusstseins macht.
Kerber Verlag, Bielefeld / Berlin

Führung mit Wanderung zum Paxmal
Sonntag, 12. September, 11.00h
Führung durch die Ausstellung. ­Guido Baumgartner im Gespräch mit Carla Hohmeister und Patrick Kaufmann.
Anschliessend gemeinsame Fahrt nach Walenstadtberg (Bus 12.20h) und ca. einstündige Wanderung zum Paxmal.
Bei Süssmost und hausgemachtem Früchtebrot geniessen Sie einen einmaligen Ausblick auf den Walensee und die Berge. Beitrag 20.–