«Karl Bickel – Retrospektive»

7. Juni – 1. September

Bildlegende: Werke von Karl Bickel

In dieser ersten umfassenden Retrospektive werden alle Aspekte von Karl Bickels Schaffen gezeigt. Seine Arbeit als Werbegrafiker wird dabei genauso berücksichtigt wie die freien künstlerischen Werke in Malerei und Zeichnung oder das Briefmarkenwerk. Zahlreiche Arbeiten sind im Umkreis des Paxmals entstanden, das ihn als Bauwerk, aber auch als Gesellschaftsentwurf über gut 25 Jahre hinweg beschäftigte.
Technische Entwicklungen waren prägend für Karl Bickels Werk. Während er in der noch jungen Branche der Werbegrafik ab 1908 erfolgreich sein eigenes Atelier in Zürich betrieb, entstanden seine lithografierten Künstlerplakate in der Blütezeit des Schweizer Plakats. Und als die Briefmarkenherstellung den Rotationsstichtiefdruck einführte, entwarf Karl Bickel dafür die ersten Serien.
Die Ausstellung folgt Karl Bickel durch die verschiedenen Lebens- und Schaffensphasen. Dabei werden auch einzelne, noch nie gezeigte Zeichnungen und Studien aus dem Nachlass von Verena Bickel zu sehen sein.

Eröffnung des Karl Bickel Kabinetts
Mit dieser Ausstellung wird das neue Karl Bickel Kabinett eröffnet. Es wird nun möglich sein, Werke von Karl Bickel das ganze Ausstellungsjahr hindurch zu sehen. Ein neuer Raum – lassen Sie sich überraschen!

Einladungskarte als pdf


Vernissage
Freitag, 7. Juni, 18.30h
Begrüssung Albert Etter, Präsident der
Karl Bickel-Stiftung
Grussbotschaft: Andreas Schwarz,
Amt für Kultur Kanton St.Gallen
Zur Entstehungsgeschichte der Stiftung: Albert Eberle, Stiftungsrat
Rückblick und Ausstellungseröffnung: Albert Etter
Der Anlass wird von «Veteranicos Walenstadt» musikalisch umrahmt.
Mit anschliessendem Apéro.


Tag der offenen Tür
Sonntag, 30. Juni 13–18h
Geniessen Sie freien Eintritt und gratis
Kaffee und Kuchen.
15h Albert Etter, Präsident der Karl Bickel-Stiftung und Guido Baumgartner, Kurator museumbickel im Gespräch über Karl Bickels Gesamtwerk.


Gespräch mit Dario Cavadini
Sonntag, 25. August, 11.30h
Dario Cavadini, Architekt und Absolvent des Studiengangs Baukunst an der Kunstakademie in Düsseldorf hat sich intensiv mit Karl Bickels Paxmal beschäftigt. Im Gespräch folgen wir den Skizzen und Modellen aus Ton, die daraus entstanden sind.

Modelle Dario Cavadini


Pressespiegel
Sarganserländer, 11.06.2019
Die Region, Juni 2019

museumbickel

Zettlereistrasse 9
8880 Walenstadt

081 710 27 77
info@museumbickel.ch

Social Media